Was heißt eigentlich .. GOTS?

Foto: Global Standard gGmbH
Foto: Global Standard gGmbH

GOTS? Was heißt das? Ich möchte Dir zu diesem Thema ein wenig erzählen. Jetzt, wo die neuen Sommerkollektionen in die Geschäfte kommen - nicht nur in der Wolle, sondern auch in der übrigen Textilindustrie.

 

GOTS heißt Global Organic Textile Standard und ist ein Siegel, dass nur textilen Waren vergeben wird, das bestimmten Standards genügt.

 

Zunächst werden die Fasern des Produkts beurteilt. Für eine GOTS Zertifizierung müssen mindestens 75 % aller verwendeten Fasern Bio-zertifiziert sein, damit gemeint sind zertifizierte biologisch erzeugte Naturfasern.

 

Mit dem Zusatz "Bio" oder "Organic" muss dieser Anteil sogar mindestens 90 % betragen.

 

Was heißt denn "biologisch erzeugt"? Verarbeitungs- und Konfektionsbetriebe können nur eine GOTS-Zertifizierung ihrer Produkte beantragen, wenn sie klar definierte Kriterien erfüllen. Damit sind gute soziale Arbeitsbedingungen gemeint und konkrete Umweltschutzauflagen. Außerdem sind Protokolle zu verwendeten Chemikalien, dem Energie- und Wasserverbrauch, zum Abwasser und zur Entsorgung von Klärschlamm vorzulegen.

 

Wenn Du hierzu alles ganz genau wissen möchtest, dann empfehle ich Dir die Webseite www.globalstandard.org, hier findest Du alles, wirklich ALLES, was Du über GOTS wissen möchtest..

 

Für mich ist es wichtig, dass ich meinen eigenen kleinen Beitrag zum Klimawandel beitrage. Um meinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, verzichte ich mittlerweile auf Fleisch und ich konsumiere bewusster. Ich kaufe möglichst lokal ein, nehme so oft es geht das Fahrrad oder gehe zu Fuß und wenn ich neue Kleidung brauche, achte ich auf Siegel wie GOTS, OEKO-Tex, Grüner Knopf, Blauer Engel, Fairtrade usw.

Leider gibt es bei uns im Ort dahingehend nicht viel Auswahl. Daher - WENN man dann unbedingt online shoppen möchte.. Kennst Du schon die Shops Avocadostore oder Greenality? Wunderschöne Mode, zum fairen Preis, alles zertifiziert und Bio. Ich liebe beide! Ich mache hier übrigens gerade Werbung, allerdings unbezahlt und unbeauftragt, einfach nur weil ich selbst so begeistert davon bin ;)

 

Aber noch mehr als (fast) alles liebe ich meine neue Bio-Baumwolle. Denn am allerliebsten stricke ich mir meine Kleidung! Natürlich! Gerade habe ich eine Maschenprobe von der neuen Copenhagen von Lang Yarns fertiggestrickt. Das Garn ist wie gemacht für einen heißen Sommertag. Die (Bio!) Baumwolle ist herrlich matt und etwas rauh, fühlt sich tatsächlich beim stricken ähnlich an wie Leinen. Ich bin gespannt, wie die Maschenprobe sich nach dem Waschgang anfühlt. Ich werde davon berichten;)

 

Jedenfalls wird es ein wunderschönes Sommertop, ich freu mich schon sehr darauf!

 

#slowfashion #ilovegreta #klimawandel #green 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0